Was ist Reiki?

Reiki wurde zu Anfang des 20. Jahrhunderts von dem japanischen Gelehrten Dr. Mikao Usui (1865-1926) entwickelt. Der Begriff Reiki setzt sich aus den japanischen Worten „rei“ (so viel wie „Seele, Geist“) und „ki“ (die individuelle Lebensenergie oder -kraft) zusammen. Reiki ist eine therapeutische Energiearbeit, die auf körperlicher, geistiger und spiritueller Ebene wirkt.
Reiki bedeutet Energietherapie und beruht auf uns inne wohnenden, vorhandenen, energetischen Körperschwingungen. Diese können durch Belastungen oder Erkrankungen in Disharmonie geratenen und Blockaden, Verspannungen, Schmerzen und Unwohlsein hervorrufen. Die energetischen Schwingungen des Körpers werden durch Reiki wieder harmonisiert, sodass die Selbstheilungskräfte von Körper, Geist und Seele angeregt werden.

Wenn wir diese Lebensenergie besitzen, ist es nichts Ungewöhnliches, wenn wir sie durch Handauflegen auf andere Menschen übertragen kann. So erklärt sich z. B. auch die beruhigende Wirkung die jeder von uns erzielen kann, wenn wir uns selbst bei Schmerzen die Hände auf die betroffene Stelle legen.

Reiki ...

... ist ein Weg zur erholsamen Entspannung

... stellt seelische Harmonie und geistiges Wohlbefinden her

... fördert die Persönlichkeitsentwicklung

... stärkt die innere Ruhe und Gelassenheit

... aktiviert die Gesundheitskräfte

... kann auf sanfte Weise Verspannungen und Blockaden lösen

... trägt zur Entgiftung und Entschlackung bei

Neutralität

Reiki ist weder weltanschaulich noch religiös gebunden. Es wird deshalb neutral von der Quelle der universalen Lebensenergie gesprochen. Aus diesem Grund gibt es keine allgemeine Formel, wie man sich vor Beginn der Übertragung von Lebensenergie mit deren Quelle verbindet, aber es wird ausdrücklich auf die Notwendigkeit dieses Rituals hingewiesen. Dadurch kann sich der Spender auch bewusst machen, dass er als (Über)Träger und Schenker der Lebensenergie fungiert und seinen eigenen Willen zurückstellt. Er selbst erleidet bei der Gabe keinen Verlust, sondern auch einen Gewinn an eigener Lebensenergie.

Verhältnis zur Schulmedizin

Reiki ist als eine komplementäre – also begleitende – Maßnahme anzusehen und dient der Entspannung.

Entspannung und das mindern von Stress lässt und achtsamer mit uns selbst und unserer Befindlichkeit umgehen und bringt mit sich dass Selbstheilungskräfte aktiv werden können.

Durch die entspannende Wirkung von Reiki (durch die Übertragung von Lebensenergie) können Ängste und Blockaden abgebaut, Schmerzen gelindert und die Heilungskräfte aktiviert werden. Da Reiki mehr auf Geist und Seele wirkt, sollte man weniger vom medizinischen Begriff der Heilung als von Gesundsorge, ähnlich der Seelsorge sprechen. Dabei sind Rückwirkungen auf das körperliche Befinden nicht ausgeschlossen. Durch die Zufuhr von geistiger / seelischer Lebensenergie wird das Seele-, Geist-, Körpersystem ins Gleichgewicht gebracht, wobei der empfangende Körper die Menge der Energieaufnahme selbst ganz unbewusst bestimmt. Es gibt somit Dank der Intelligenz der körpereigenen Heilkräfte kein Zuviel an Energieaufnahme und dadurch keine Risiken oder Nebenwirkungen. Es kann aber durchaus in den ersten zwei Tagen eine Erstverschlechterung der vorhandenen Symptome oder des allgemeinen Befindens eintreten.

_______________

Tamashi - Reiki by Mechthild und Marina

Dr. Mechthild K. Boeckh & Dipl.Des.Ing. Marina Glabisch

Clemens-August-Platz 7 in 41542 Dormagen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.